Der Grundwasserbericht des Niedersächsischen Landebetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist nun in aktualisierter Fassung im Internet verfügbar. Er ist aufgrund der Trockenheit des vergangenen Jahres, die zu einem deutlichen Rückgang der Grundwasserstände geführt hat, um ein Sonderheft zum Trockenjahr 2018 ergänzt.

Der Grundwasserbericht besteht aus verschiedenen Bausteinen, die entweder in ihrer Gesamtheit, aber auch unabhängig voneinander genutzt werden können. Wer sich beispielsweise für die Grundwassersituation in einer bestimmten Region interessiert, wird ebenso fündig wie jemand, der sich über die landesweite Belastung des Grundwassers durch einzelne Parameter oder über den Grundwasserstand informieren möchte. Einen komprimierten Gesamtüberblick bietet der aktualisierte Kurzbericht 2018, der die Lage zum Grundwasserstand sowie die Gütesituation im Hinblick auf Nitrat und Phosphat darstellt. In der Sonderausgabe zur Grundwasserstandssituation im Trockenjahr 2018 stellt der Bericht dar, wie die fehlenden Niederschläge landesweit zu einem deutlichen Rückgang der Grundwasserstände geführt haben. Das Ausmaß der Grundwassertiefststände und die landesweite Ausprägung unterscheiden das Jahr 2018 deutlich von früheren Trockenperioden in den vergangenen 30 Jahren.

Ergänzend dazu liefert der jüngste NLWKN Themenbericht „Antibiotika im Grundwasser viehstarker Regionen Niedersachsens“ Erkenntnisse darüber, dass in viehstarken Gebieten infolge des Ausbringens von Wirtschaftsdünger verstärkt Belastungen des Grundwassers mit Antibiotikawirkstoffen auftreten können. Indikatoren aus dem Abwasser deuten dabei allerdings auch darauf hin, dass häusliches Abwasser ein zusätzlicher Eintragspfad für Arzneimittelbelastungen sein kann.

Abgerundet wird das Angebot durch die landesweite Sammlung von Parameterblättern, die über die Beschaffenheit von derzeit zwölf Güteparametern, u.a. Ammonium, Eisen, Nickel und Sulfat, in Niedersachsen informiert.

Agricola Verlag