Agricola-Schriften Band II

Grundstückverkehrsrecht – leicht(er) gemacht

Ein Grundriss für Juristen und Praktiker

Herbert Seutemann

1. Auflage 2022

188 S., Softcover, IBSN 978-3-948248-06-2

ca. 39,– EUR + Versandkosten (3,– EUR)

Der zweite Band der neuen Reihe „Agricola Schriften“ behandelt das Grundstückverkehrsrecht. Dabei wird jeweils ein Teilaspekt dieses Rechtsgebiets auf einer Themen-Doppelseite in sich abgeschlossen dargestellt. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Detail, sondern auf der Erläuterung von Zusammenhängen und Problemlagen, auf erklärenden Skizzen sowie auf leicht verständlichen Formulierungen, ohne die juristische Präzision zu vernachlässigen.

Das Buch wendet sich vorrangig an Neulinge des Rechtsgebiets – seien es Juristen (Landwirtschaftsrichter, Anwälte, Notare) oder die Verwaltungsbeamten in den Genehmigungsbehörden, seien es Laien wie die Mitglieder eines Grundstückverkehrsausschusses oder die Beisitzer eines Landwirtschaftsgerichts, sei es die interessierte Vertragspartei. Aber auch dem in Grundstückverkehrssachen bereits erfahrenen Leser dient der Titel als hilfreiche Übersichtslektüre.

Verfasser ist Dr. Herbert Seutemann, Direktor a.D. eines der großen niedersächsischen Amtsgerichte im ländlichen Raum, langjähriger Vorsitzender des dortigen Landwirtschaftsgerichts, im Übrigen auch mit der landwirtschaftlichen Praxis vertraut.

Bestellungen: