Die Treibhausgasemissionen, die man der Landwirtschaft zurechnet, sind signifikant gefallen. Das Umweltbundesamt (UBA) hat am 22.01.2020 erklärt, der Rückgang betrage, wenn man auf das Referenzjahr 1990 abstelle, inzwischen knapp 20 %. Den starken Rückgang gerade im Jahr 2018 führt das UBA auf einen geringeren Einsatz von mineralischem Dünger sowie eine Abnahme der Tierbestände zurück; beide Umstände seien ihrerseits auch durch die Trockenheit beeinflusst worden. In dem Zusammenhang wird auf das trockenheitsbedingte geringere Pflanzenwachstum, damit den gesunkenen Düngereinsatz, im Übrigen auf den Futtermangel insbesondere für die Rinderbestände hingewiesen. Noch größer sei allerdings, worauf das UBA hinweist, der Rückgang der Treibhausgasemissionen, die die Energiewirtschaft bewirkt. Hier betrage der Rückgang im Vergleich des Jahres 2018 mit dem Referenzjahr 1990 mehr als 30 %.

Agricola Verlag